Zum Inhalt springen

Es ist Zeit

für neue Geschichten

Die Geschichte der Talentzeit GmbH

Die Vision der Talentzeit GmbH

Unsere Vision

Made in Bielefeld – für ganz Deutschland

Der Fachkräftemangel ist allgegenwärtig. Auch der medizinische Bereich ist davon nicht ausgenommen. Seit Beginn an haben sich die Gründer der damals alleinig unter Talents‘ Friends firmierten GmbH zur Aufgabe gemacht, die erste Anlaufstelle für Talente aus der Gesundheits- sowie IT-Branche zu werden, wenn diese auf Jobsuche sind. Dabei wollen sie gleichzeitig für Unternehmen eine verlässliche Stütze sowie vertrauensvoller Ansprechpartner sein und ihnen bei der Suche nach passenden Personal helfen.

Seit jeher schreiben wir ein spannendes Kapitel nach dem anderen – und unsere Unternehmensreise ist noch lange nicht vorbei.

Unsere Geschichte

Gründung der Talentzeit

Dr. Philipp Möhlmeier, Alexander Bongartz und Jan Philipp Platenius haben gemeinsam die Talents‘ Friends GmbH im Jahr 2011 gegründet.

Grundgedanke dabei war, Unternehmen aufzubauen, die der Gesundheitsbranche und dem IT-Sektor Lösungen anbieten, um die Personalvermittlung und das Personalmarketing voran zu bringen. Wie unsere Geschichte weiterging, erfährst du jetzt:

Timeline

2011
Gründung Talents‘ Friends GmbH: Talente finden, Potenziale binden, Unternehmen gründen
  • Dr. Philipp Möhlmeier, Alexander Bongartz und Jan Philipp Platenius gründen gemeinsam die Talents‘ Friends GmbH. 
  • Aufbau und Gründung von Unternehmen, die Lösungen für die Personalvermittlung und das Personalmarketing in der Gesundheitsbranche sowie im IT-Sektor anbieten.
  • Wir haben uns ganz bewusst für den Gründungsstandort Bielefeld entschieden, obwohl Bielefeld im Jahre 2011 noch nicht der Start-Up-Leuchtturm wie heute war.
  • Passend zur Historie der Leineweberstadt Bielefeld ist unser Büro im Gebäude einer früheren Textilfabrik, die nun als „TOR12“ Platz für Start-Ups bietet.
Start „Deutscher Zahnarzt Service“: Personalvermittlung für Zahnarztpraxen und Zahnärzte
  • Ein erstes Suchprojekt mit einer Zahnarztpraxis aus OWL, ausführliche Gespräche mit Zahnärzten im persönlichen Freundes- und Familienkreis und intensive Recherche bekräftigten uns, die Idee des „Deutschen Zahnarzt Service“ umzusetzen.
  • Wir wollen mit unserem „Deutschen Zahnarzt Service“ Zahnarztpraxen und Zahnärzte erfolgreich zusammenführen, um die Personalsuche für Praxen bzw. die Stellensuche für Bewerber zu vereinfachen und zu verbessern. Dafür bieten wir eine deutschlandweite Personalvermittlung mit einem individuellen Job-Matching-Ansatz an.
  • Noch im Dezember 2011 starteten wir unsere Website www.deutscher-zahnarzt-service.de.
2012
Unsere Unternehmenswerte
  • Gemeinsam arbeiten wir unsere Unternehmenswerte aus, die u. a. Lean Startup, Flexibilität, offene Kommunikation, Analytik & Wissenschaftlichkeit und einige weitere Punkte beinhalten.
Talente finden und fördern – das DZAS-Hochschulstipendium
  • Wir vergeben das erste Hochschulstipendium für Zahnmediziner vom Deutschen Zahnarzt Service.
2013
Renommierte Unternehmer aus Ostwestfalen sind von uns überzeugt
  • Auch namhafte Gesellschafter/Business Angels aus Ostwestfalen sind von uns und unseren Visionen begeistert. Mit ihrer unternehmerischen Unterstützung können wir unsere Ideen von der digitalen Personalvermittlung für Zahnärzte und einer Plattform für IT-Talente nun noch schneller ausbauen.
Gründung unserer IT-Talents GmbH als Antwort auf den (anstehenden) Fachkräftemangel
  • Mit der IT-Talents GmbH und der Plattform www.IT-Talents.de möchten wir IT-Talenten und das Employer Branding/Personalmarketing für IT-Arbeitgeber fördern. 
  • Wir vernetzen über IT-Talents.de IT-Talente mit IT-Unternehmen.
Wir wachsen – Umzug ins neue, größere Büro
  • Wir wachsen und brauchen mehr Platz für unser großartiges Team. Der Umzug konnte fast zu Fuß durchgeführt werden – wir ziehen zwei Straßen weiter in die Nachbarschaft von Miele, Dr. Wolff und dem Evangelischen Klinikum Johannesstift. Wieder in die Räume eines ehemaligen Textilunternehmens.
2014
Gründung GGP Gesellschaft für Gesundheit und Personal mbH
  • Wir sehen den (anstehenden) Fachkräftemangel im Gesundheitswesen auf uns zukommen und wollen in Zukunft weitere Personal-Plattformen im Gesundheitswesen anbieten.
2015
Gründung „Deutscher Hausarzt Service“: Personalvermittlung für Hausarztpraxen und Allgemeinmediziner
  • Personalvermittlung für Allgemeinmediziner in niedergelassenen Hausarztpraxen.
  • Stärkung der hausärztlichen Versorgung durch passende Vermittlungen.
  • Job-Matching für Hausarztpraxen und Allgemeinmediziner.
IT Talents auf der CEBIT
  • Als digitales Startup aus NRW haben wir einen Stand auf der CEBIT 2015.
  • Auch Herr Prof. Kollmann, NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und NRW-Wirtschaftsminister Herr Duin sind interessiert an unserem Stand.
Weitere namhafte Unternehmer/Business Angels sind überzeugt
  • Unser Gründungen und unsere Ideen überzeugen weitere renommierte Gesellschafter/Business Angels aus Ostwestfalen. Wir wollen unseren Ansatz für mehr Zahnarztpraxen, Hausarztpraxen und IT-Unternehmen anbieten und möchten weiter wachsen.
2016
Gründung „Deutscher Apotheker Service“: Personalvermittlung für Apotheker, PTA und PKA
  • Personalvermittlung für Apotheker, PTA und PKA.
  • Wir unterstützen mit unserem Personalservice Apotheken dabei, passendes Personal zu finden.
Wir veranstalten das 15-jährige Jubiläum von STUNT – der studentischen Unternehmensberatung
  • Unser Unternehmen ist entstanden, da unsere Geschäftsführer sich zuvor über und bei STUNT e.V. kennengelernt haben. Als Talentzeit sind wir als Förderkreismitglied und „Fan“ weiter mit STUNT in Kontakt und möchten dies gerne weiterhin unterstützen. 
2017
Deutscher Zahnarzt Service mit Stand auf der Internationalen Dental-Show (IDS) Messe in Köln
  • Messestand auf der IDS in Köln – Internationalen Dental Show, der weltgrößten Messe im Dentalbereich.
2019
Deutscher Zahnarzt Service: Messestand auf der IDS in Köln – Internationalen Dental Show, der weltgrößten Messe im Dentalbereich
  • Auch 2019 präsentieren wir erneut den Deutschen Zahnarzt Service auf einer der größten Dentalmessen der Welt.
Start von „Objectives and Key Results“: OKR-Framework auf Teamebene
  • Wir wachsen weiter und arbeiten in einem großartigen Team mit tollen Teammitgliedern zusammen an unserer Vision.
  • Auf dem Weg wollen wir uns als Organisation weiterentwickeln und testen „OKR“ – in einem für uns angepassten Ansatz (= Ziele auf Teamebene, SMARTe Ziele anstatt Stretch-Goals) – für uns. Das Ganze hat sich bewährt.
  • Ziele mit OKR: interne Transparenz, offene Kommunikation, Austausch zwischen den Bereichen, Fokussierung, Zusammenarbeit zwischen den Teams, gemeinsames Festlegung der Aufgaben und SMARTer Ziele auf Teamebene.
Vergrößerung unseres Büros an unserem Standort in der Johanneswerkstraße
  • Durch das Wachstum unseres Team benötigt auch unser Büro ein Upgrade. Weitere Räumen kommen hinzu.
2020
Gemeinsam als Team weiter gewachsen und auch während der Corona-Pandemie weiter für unsere Kunden & Nutzer da gewesen
  • Von heute auf morgen schickten wir alle Teammitglieder ins Homeoffice. Wir haben als Team zusammengehalten und mit warmen Herz, kühlem Kopf und tatkräftigen Händen der weltweiten Corona-Pandemie gemeinsam getrotzt. 
  • Wir konnten unseren Kunden und Nutzern weiter bei der Personal-/Stellensuche helfen und damit einen – vielleicht noch mehr denn je – wertvollen Beitrag zur medizinischen / pharmazeutischen Versorgung in Deutschland leisten. 
Umbenennung zu „Talentzeit GmbH“: Talente finden. Menschen verbinden.
  • Verschmelzung der beiden Tochtergesellschaften „GGP Gesellschaft für Gesundheit und Personal mbH“ und „IT-Talents GmbH“ sowie Umbenennung in „Talentzeit GmbH“.
  • In unseren verschiedenen Bereichen (DZAS, DAS, DHS, ITT) leisten wir einen wertvollen Beitrag, indem wir Talente finden und Menschen mit Unternehmen & Praxen/Apotheken passend verbinden. 
  • Wir arbeiten als Team täglich daran, für unsere Kunden und Bewerber die passenden Stellen bzw. Arbeitgeber zu finden und freuen uns, unserer Vision jeden Tag etwas näher zu kommen.
2021
Unsere neue Website www.talentzeit.de ist live
Mit unserer neuen Website geben wir zahlreiche Einblicke über Talentzeit, was wir unternehmen, was uns antreibt, was uns auszeichnet, welche Verstärkungen wir suchen und vor allem: Welches großartige Team bei Talentzeit vorhanden ist.
2022
Skalierung und Wachstum mit dem Scale-up-Framework
  • Nachdem wir schon seit 2019 erfolgreich mit „OKR – Objectives and Key Results“ zur quartalsweisen Zielsetzung arbeiten, haben wir unser methodisches Arbeiten erweitert und setzen seit Juni 2022 das Scale-up-Framework für unsere Skalierung und Unternehmensweiterentwicklung ein.
  • Hierbei haben wir auch unsere Unternehmenswerte überarbeitet und geschärft, sodass daraus unsere aktuellen Core Values entstanden sind.
2023
Start unseres neuen Bereichs „Personalvermittlung von Praxismitarbeitenden in Zahnarztpraxen“ & eigener Messestand auf der weltgrößten Messe im Dentalbereich, der Internationalen Dental Show „IDS“ in Köln
  • Passend zu unserem erneuten Messeauftritt bei der weltgrößten Zahnarztmesse „IDS“ in Köln haben wir unseren neuen Bereich beim Deutschen Zahnarzt Service gelauncht
  • Ab sofort bieten wir beim Deutschen Zahnarzt Service die Personalvermittlung für alle Positionen in einer Zahnarztpraxis an. Zusätzlich zur Vermittlung von Zahnärzten gilt unser Job-Matching-Service nun auch für alle Praxismitarbeitende (ZFA, ZMF, ZT, DH, PM, ZMV, ZMP).
  • Das positive Feedback auf der Messe von Kunden, Praxismitarbeitenden und Kooperationspartnern war beeindruckend und wir freuen uns sehr, unseren Job-Matching-Service nun für alle Positionen in der Zahnarztpraxis anbieten zu können.
Unser Deutscher Apotheker Service mit eigenem Messestand bei der EXPOPHARM, der europäischen Leitmesse für den Apothekenmarkt.
  • Mit unserem Deutschen Apotheker Service waren wir in Düsseldorf bei der EXPOPHARM mit einem eigenen Messestand präsent.
  • Die Messe war eine super Möglichkeit, mit vielen bestehenden und potenziellen Kunden, Stellensuchenden und Kooperationspartnern persönlich ins Gespräch zu kommen.
  • Einmal mehr zeigt sich deutlich, wie wichtig und hilfreich unser Service für die Apothekenbranche ist, damit Apotheken die passenden Mitarbeitenden und Mitarbeitende die passende Apotheke über uns finden.
2024
Talentzeit als attraktiver Arbeitgeber erneut ausgezeichnet. Wir wachsen weiter.
  • Uns ist es sehr wichtig, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, daher entwickeln wir uns laufend weiter. Wir sind sehr stolz auf unser großartiges Team.
  • Umso mehr freuen wir uns über die positiven Feedbacks und die erneute Auszeichnung von kununu für Talentzeit als Top Company 2022, 2023 und 2024.
  • Wir wachsen immer weiter und suchen weiterhin menschlich & fachlich passende Verstärkung für unser Team. Informiere Dich gerne auf unserer Job-Seite.

Jetzt Teil von Talentzeit werden.